Samstag, 20. Dezember 2014

Auftrag 12

Die Reise eines Moleküls durch den Organismus

Wie Alkohol zu Kopfe steigt

Im Text wird erklärt, was passiert wenn wir Alkohol trinken, nämlich dass das Gehirn umschaltet und statt Glucose ein Abfallprodukt von Alkohol zur Energienutzung benutzt.

Ja, ich habe die wichtigsten Sätze oder Wortgruppen angestrichen. Davon sind es etwa sieben. Mit diesen wenigen Begriffen kann ich später den Text sofort wieder verstehen und brauche überhaupt nicht wieder den ganzen Text zu lesen.

Meine Skizze: 


Weg des Alkohols

Vermutung:
Mund
Magen: wird geknetet
Dünndarm: Alkohol geht über die Darmwand zur Pfortader
Leber: Alkohol wird gereinigt
Körperzellen: Alkohol gelangt zu den Zellen unter anderem zu den Hirnzelllen
Mitochondrien: der umgewandelte Alkohl wird in den Mitochondrien zu Energie gemacht
Lunge: das CO2 das bei der Oxidation des Alkohols in den Mitochondrien entstand muss ausgeschieden werden
Niere: der Rest gelangt in die Niere und wird schliesslich als Urin ausgeschieden

Lösung:
1. Mund :  a.) ( 1-2 %) aktiver Transport in die Epithelzellen der Mundschleimhaut
                  b.) passiver Transport in die Blutkapillaren
                  c.) Transport zu allen Körperzellen (inkl. Nervenzellen im Gehirn)

2. Magen:  a.) (20%) aktiver Transport in die Epithelzellen der Magenschleimhaut
                  b.) passiver Transport in die Blutkapillaren
                  c.) Transport über die Pfortader zu den Leberzellen

3. Dünndarm:  a.) (80%) aktiver Transport in die Epithelzellen des Dünndarms
                    b.) passiver Transport in die Blutkapillaren
                    c.) Transport über Pfortader zu den Leberzellen

4. Leber:  a.) aktiver Transport in die Leberzellen
            b.) Abbau (= Oxidation) zu Essigsäure (= Abbauprodukt)
            c.) passiver Transport in die Blutkapillaren
            d.) Transport über die Lebervene zu allen Körperzellen ( inkl.Hirnzellen)

5. Gehirn:  a.) aktiver Transport in die Hirnzellen
              b.) Oxidation (= Verbrennung) in Mitochondrien zu CO2 und H2O, Bildung von ATP
              c.) passiver Transport von CO2 und H2O in die Blutkapillaren

6. Lunge:  a.) Diffusion von CO2 in die Lungenbläschen
             b.) Ausscheidung über die Atemluft

7. Niere:  a.) passiver Transport vom H2O ( inkl. Abfallprodukten) in die Nierenzellen
            b.) (95%) Rückresorption in die Blutkapillaren
            c.) (5%) Transport über den Harnleiter zur Harnblase
            d.) Ausscheidung als Urin

Selbstevaluation

Ich finde meine Skizze jetzt eigentlich gut; sie ist übersichtlich und gross. Jedoch brauchte ich einen zweiten Versuch. Die erste Skizze war unübersichtlich und ich habe Dinge gezeichnet, die es eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätte, wie zum Beispiel den Bauch. Nächstes Mal muss ich mir besser überlegen, was ich genau zeichnen muss und dafür später schneller arbeiten und nicht allzu viel über das nachdenken, sondern einfach mal probieren.


Semestercheck

Ich könnte, glaub ich, noch nicht alles ausfüllen. Ich weisss nicht, was Alkohl alles beinhaltet. Ich verstehe aber die Fusszeilen relativ gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen